
Ausgabe 07
sprich! ist das Online-Magazin von neues handeln. Es bietet viele Inspirationen und Kommunikationsideen. Dabei blickt es nicht nur in den Agenturalltag, sondern vor allem darüber hinaus!
Zeit | LOS!
Ist unsere Demokratie zu langsam? Kommunizieren wir zu schnell? Wie schaffen wir gemeinsame Perspektiven für ein demokratisches Morgen?
Autoreifen aus Löwenzahn, Aale im Computertomograf und ein Team, das importiertes Obst auf blinde Passagiere überprüft: Im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an vielen spannenden Projekten. Ihnen allen bietet neues handeln mit dem Wissenschaftsmagazin forschungsfelder eine große Bühne.
Redaktion
Art Direktion
Informationsdesign
Von Biologie über Soziologie bis zur Agrarwissenschaft: Mit jährlich rund 550 Millionen Euro unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterschiedliche Forschungsprojekte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen dabei alles in den Blick, was es zwischen Acker und Teller zu erforschen gibt. Das Magazin forschungsfelder bietet Einblicke in ihre Arbeit. Denn wie sich Landwirtschaft und Ernährung entwickeln, hat weitreichende Folgen für jede und jeden von uns.
Leserinnen und Leser erfahren etwa, wie es auf einer Expedition mit einem deutschen Forschungsschiff zugeht und warum es wichtig ist, auch kleinste Meeresbewohner wie den Krill genau zu beobachten. Eine andere Reportage führt an den Rand eines Ackers, an dem Bäume gepflanzt wurden. Denn die Kombination aus Forst und Feld hat Vorteile für beide Seiten. Auch kritische Stimmen kommen zu Wort: wie die von Dr. Ulf Prüße, der erklärt was Bio-Kunststoffe aus Zucker leisten können – und was nicht.
Ziel des Magazins ist es, wissenschaftliche Arbeit erlebbar zu machen. Dreimal im Jahr liegt es der Wochenzeitung DIE ZEIT bei und erreicht zudem knapp 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunkt und bietet so die Möglichkeit, tief in ein Thema einzusteigen. Reportagen, Interviews und Hintergrundgeschichten stellen Projekte sowie Forscherinnen und Forscher vor. Mittels Infografiken werden zudem komplexe Sachverhalte anschaulich und verständlich dargestellt.
Das Format sowie die Grundkonzeption des Magazins wurden 2016 von neues handeln entwickelt. Seitdem übernimmt die Agentur Redaktion, Gestaltung sowie die Koordination von Produktion, Versand und Beilagenschaltung. In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entstehen immer wieder neue Ideen, um Leserinnen und Lesern zu zeigen, wo in Deutschland Wissen wächst.