
Ausgabe 07
sprich! ist das Online-Magazin von neues handeln. Es bietet viele Inspirationen und Kommunikationsideen. Dabei blickt es nicht nur in den Agenturalltag, sondern vor allem darüber hinaus!
Zeit | LOS!
Ist unsere Demokratie zu langsam? Kommunizieren wir zu schnell? Wie schaffen wir gemeinsame Perspektiven für ein demokratisches Morgen?
Wie ernähren sich die Menschen hierzulande eigentlich? Das zeigt eine jährliche Umfrage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Meinungsforschungsinstituts forsa. neues handeln begleitet seit 2015 die Umsetzung.
Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Reports
Entwicklung Infografiken
Social Media-Maßnahmen
Wie oft wird hierzulande eigentlich selbst gekocht und wieviele Veganer:innen gibt es in Deutschland? Um Trends zu erkennen und künftige Ernährungspolitik sinnvoll gestalten zu können, braucht es Wissen. Daher erhebt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft jährlich umfassende Daten rund um das Ess- und Einkaufsverhalten der Deutschen. Auch im Januar 2021 wurden in einer repräsentativen Umfrage wieder rund 1.000 Bundesbürger:innen ab 14 Jahren befragt.
Die zentralen Ergebnisse stellt neues handeln in einem 32-seitigen Report dar. Darin spielen vor allem visuell auereitete Daten eine wesentliche Rolle: Neben kurzen Texten verschaffen zahlreiche Illustrationen und kreative Infografiken einen Einblick in die spannendsten Ergebnisse der Umfrage.
Der Report wird jedes Jahr im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Zusätzlich visualisierten ein von neues handeln erstellter Erklärfilm, eine Instagram-Story und Twitter-Sharepics die Ergebnisse zielgruppengerecht auf Social Media.