
Ausgabe 07
sprich! ist das Online-Magazin von neues handeln. Es bietet viele Inspirationen und Kommunikationsideen. Dabei blickt es nicht nur in den Agenturalltag, sondern vor allem darüber hinaus!
Zeit | LOS!
Ist unsere Demokratie zu langsam? Kommunizieren wir zu schnell? Wie schaffen wir gemeinsame Perspektiven für ein demokratisches Morgen?
Rund zwei Millionen Kinder könnten vom Kinderzuschlag profitieren. Doch zu wenige Eltern mit kleinem Einkommen kennen die Leistung des Bundesfamilienministeriums. Um das zu ändern, entwickelte neues handeln eine crossmediale, lautstarke Kampagne. In der Hauptrolle: 3-D-Character Freddi. Die Mission des animierten Bundesadlers: den Kinderzuschlag bekannter machen und mehr Eltern dazu bringen, ihren Anspruch zu checken.
Kampagnenstrategie und -umsetzung
Character-Design und Animation
Influencer:innen-Kooperation
Der Kinderzuschlag, kurz KiZ, unterstützt Familien mit kleinem Einkommen finanziell. Auch Alleinerziehende profitieren mit bis zu 205 Euro pro Monat und Kind. Ziel der Kampagne war es, den Kinderzuschlag bekannter zu machen, damit mehr Eltern ihren Anspruch checken. Außerdem sollte die Leistung positiv besetzt werden. „Der KiZ lohnt sich“, lautete deshalb eine der wichtigsten Botschaften der Kampagne.
Die Zielgruppe bewegt sich online im Umfeld Entertain-ment und Gaming. Deshalb legte neues handeln die Kampagne crossmedial mit Schwerpunkt im digitalen Raum an und schnitt sie spitz zu. Die Umsetzung erfolgte konsequent integriert. Mit dem von neues handeln entwickelten 3-D-Character Freddi eröffneten sich neue Wege in der Ministeriumskommunikation.
Starke Farben und Typo, dynamische Sounds und 3-D-Character Freddi sorgten für Aufmerksamkeit in den umkämpften Werbefeldern. Blog- und YouTube-Kooperationen und Google-Ads ergänzten die Banner und Anzeigen.
Hinzu kamen bundesweite Out-of-Home-Maßnahmen wie Fensterbeklebungen in Bus und Bahn, Plakate und Postkarten in Kitas sowie Spots in Wartezimmern. Das vorläufige Ergebnis: Im Sommer 2021 erreichte der KiZ 900.000 Kinder.