
Ausgabe 07
sprich! ist das Online-Magazin von neues handeln. Es bietet viele Inspirationen und Kommunikationsideen. Dabei blickt es nicht nur in den Agenturalltag, sondern vor allem darüber hinaus!
Zeit | LOS!
Ist unsere Demokratie zu langsam? Kommunizieren wir zu schnell? Wie schaffen wir gemeinsame Perspektiven für ein demokratisches Morgen?
Integration passiert da, wo Menschen unterschiedlichster Herkunft sich begegnen – in den Kommunen, den Stadtteilen und Quartieren. Hier sind auch die Integrationsagenturen NRW aktiv. neues handeln hat für sie eine neue Gestaltungslinie, einen neuen Webauftritt und Film sowie zahlreiche Materialien entwickelt.
Gestaltungslinie
Webdesign
Materialerstellung
Ziel der Integrationsagenturen NRW ist, die gesellschaftliche Teilhabe von zugewanderten Menschen zu verbessern und das respektvolle Miteinander in den Quartieren zu stärken. Mit ihren Angeboten richten sie sich an Vereine und Verbände, soziale Dienste und Bildungseinrichtungen, aber auch an ehrenamtlich Engagierte und Zugewanderte.
Träger der Integrationsagenturen NRW sind die Verbände der freien Wohlfahrt, die alle ein eigenes Corporate Design haben. So hatten die Integrationsagenturen außer einer Wort-Bild-Marke kein gemeinsames Erscheinungsbild. In der Öffentlichkeit wurden sie daher eher als Einrichtung des jeweiligen Verbandes wahrgenommen, nicht als Bestandteil einer NRW-weiten Infrastruktur.
Neues handeln entwickelte eine einheitliche Gestaltungslinie für die Außendarstellung der Integrationsagenturen inklusive Logo und Claim. Außerdem konzipierte neues handeln eine neue, authentische und emotionale Bildsprache und organsierte Fotoshootings in ausgewählten Projekten.
Auf Basis des neuen Designs realisierte neues handeln eine neue Website – von der Konzeption über die Redaktion bis hin zu Gestaltung und Produktionshandling. Außerdem entwickelte neues handeln einen Animationsfilm und gestaltete zahlreiche Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Flyer, Pressemappen und Postkarten. Sie geben den mehr als 180 Integrationsagenturen NRW eine grafische Klammer und ein einheitliches „Gesicht“. Ein Bilderpool mit emotionalen, positiven Bildwelten und Erfolgsgeschichten aus der Praxis ergänzen den neuen Gesamtauftritt.