Integration. Einfach. Machen

Intro

Integration passiert da, wo Menschen unterschiedlichster Herkunft sich begegnen – in den Kommunen, den Stadtteilen und Quartieren. Hier sind auch die Integrationsagenturen NRW aktiv. neues handeln hat für sie eine neue Gestaltungslinie, einen neuen Webauftritt und Film sowie zahlreiche Materialien entwickelt.

KundeLandesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW Arbeitsausschuss Migration
ZeitraumNovember 2016 bis November 2017
Leistungen

Gestaltungslinie

Webdesign

Materialerstellung

Grafik mit Foto von bastelnden Frauen für Integrationsagenturen NRW
Grafik mit Foto von bastelnden Kindern für Integrationsagenturen NRW
Lokal verankert, aber Teil einer NRW-weiten Infrastruktur

Ziel der Integrationsagenturen NRW ist, die gesellschaftliche Teilhabe von zugewanderten Menschen zu verbessern und das respektvolle Miteinander in den Quartieren zu stärken. Mit ihren Angeboten richten sie sich an Vereine und Verbände, soziale Dienste und Bildungseinrichtungen, aber auch an ehrenamtlich Engagierte und Zugewanderte.

 

Träger der Integrationsagenturen NRW sind die Verbände der freien Wohlfahrt, die alle ein eigenes Corporate Design haben. So hatten die Integrationsagenturen außer einer Wort-Bild-Marke kein gemeinsames Erscheinungsbild. In der Öffentlichkeit wurden sie daher eher als Einrichtung des jeweiligen Verbandes wahrgenommen, nicht als Bestandteil einer NRW-weiten Infrastruktur.

Bild von bastelndem Kind für neue Gestaltungslinie der Integrationsagenturen NRW
Ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Integrationsagenturen

Neues handeln entwickelte eine einheitliche Gestaltungslinie für die Außendarstellung der Integrationsagenturen inklusive Logo und Claim. Außerdem konzipierte neues handeln eine neue, authentische und emotionale Bildsprache und organsierte Fotoshootings in ausgewählten Projekten.

Storytelling mit emotionaler Bildsprache

Auf Basis des neuen Designs realisierte neues handeln eine neue Website – von der Konzeption über die Redaktion bis hin zu Gestaltung und Produktionshandling. Außerdem entwickelte neues handeln einen Animationsfilm und gestaltete zahlreiche Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Flyer, Pressemappen und Postkarten. Sie geben den mehr als 180 Integrationsagenturen NRW eine grafische Klammer und ein einheitliches „Gesicht“. Ein Bilderpool mit emotionalen, positiven Bildwelten und Erfolgsgeschichten aus der Praxis ergänzen den neuen Gesamtauftritt.