Ein Klick zur Hilfe

Intro

Hilfe suchen und Hilfe finden – das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch bringt Ratsuchende in wenigen Klicks zu den passenden Angeboten. neues handeln realisierte mit dem Relaunch eine Website, die Betroffene, Angehörige und Fachkräfte informiert und ihnen den Weg zur Unterstützung zeigt.

KundeUnabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM)
ZeitraumJanuar 2020 bis August 2021
Leistungen

Konzeption

UX/UI-Design

Content

Illustrationen

Logo-Entwicklung

Schneller die passende Hilfe finden

Das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch lotst die Nutzer:innen über eine neu strukturierte, deutschlandweite Datenbank zu passender Unterstützung und Hilfe. Dazu gehören etwa spezialisierte Beratungsstellen, Krisendienste, Psychotherapeut:innen oder Anwält:innen. Zusätzlich finden Hilfesuchende überall den Link zum Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch, dessen Team sie anonym berät.

Darstellung der Struktur des Hilfe-Portals sowie Foto einer Teilnehmerin während des Testings.
Ansicht des Suchfensters der Datenbank mit Eingabefeldern und dem Button „Suche starten“.
Klar strukturiert – intuitiv nutzbar

Zur Zielgruppe des Portals zählen in erster Linie Hilfesuchende. Durch die klare Navigation werden aber auch Menschen erreicht, die noch Mut sammeln müssen, um sich Hilfe zu suchen oder solche, die sich erstmal nur informieren wollen. Damit sich alle intuitiv zurechtfinden, arbeitete neues handeln mit einem Usertesting, bei dem eine Testgruppe den Website-Prototypen prüfte.

Barrierefrei von Anfang an

Das Hilfe-Portal soll allen Menschen offen stehen – unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Die Barrierefreiheit steht deshalb im Zentrum. So orientieren sich die Texte an den Grundsätzen der Einfachen Sprache, damit Menschen mit geringerem Leseverständnis sie ebenfalls verstehen können. Außerdem können User:innen die Website auch mit Screenreadern und alternativen Eingabegeräten wie Joysticks bedienen. Das Hilfe-Portal durchlief ein umfangreiches Prüfverfahren, um den Anforderungen der BITV 2.0 (2019) zu entsprechen.

Häufigste Fragen zum Einstieg

„Was ist sexueller Missbrauch?“ „Woran erkenne ich ihn?“ „Wo kann ich Unterstützung finden?“ – Die „Fragen und Antworten“ bieten einen ersten Einstieg in das Thema und vermitteln Orientierung.

Diagonal angeordnete Ansichten der Rubriken des Hilfe-Portals auf Mobilgeräten.
Ansicht der Rubrik „Fragen und Antworten“ auf einem Tablet.
Geschichten, die Mut machen

Es ist wichtig, über das Thema sexueller Missbrauch zu sprechen. In den „Geschichten, die Mut machen“ erzählen Betroffene und Fachkräfte von ihren Erfahrungen. Was hat ihnen geholfen? Wie helfen sie anderen? Das berichten sie in sehr persönlichen, ermutigenden Gesprächen. Mit ergänzenden Audio-Aufnahmen geben sie dem Thema neben ihrem Gesicht auch eine Stimme.

Illustrationen passend zum Logo

Abgeleitet von der Formensprache des Logos entwickelte neues handeln die Illustrationen als Baukastenprinzip. Die Elemente werden nach dem jeweiligen Bedarf neu zusammengesetzt und stützen die textlichen Informationen. Die Formensprache ist klar und sachlich.

Illustrationen auf dem Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch sowie Ansicht der Unterseite zum Thema Beratung.
Icons erleichtern die Orientierung

Icons machen Inhalte leichter merkbar und sorgen so für Orientierung. Für das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch, die Datenbank sowie die Online-Beratung des Hilfe-Telefons entwickelte neues handeln eigene Icons.

Logo des Hilfe-Portals mit dem Symbol einer Lupe. Darunter drei Icons mit Mobiltelefon, Wegweiser und Sprechblasen.