Zum Hauptinhalt

Wir gestalten eine Imagekampagne für die Jugendämter – damit Unterstützung ankommt

Kunde: Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter

Mutter, Vater und zwei Kinder schauen lachend in die Kamera. Neben den Personen stehen jeweils Attribute, wie z.B. "zurück im Job" bei der Mutter.
Zwei Plakatmotive der Kampagne für Jugendämter. Auf dem linken Plakat mit der Aufschrift "Wer begleitet uns beim Großwerden" sind zwei Jugendliche zu sehen. Auf dem rechten Plakat mit der Aufschrift "Wer lässt mich Zukunft gestalten" eine Frau.

Unterstützung, die ankommt.

Die Imagekampagne positioniert das Jugendamt als starke und leistungsfähige Organisation für eine qualitätsvolle Kinder- und Jugendhilfe und gleichzeitig als attraktiven Arbeitgeber. Im Kern steht die Definition als „Unterstützer beim Großwerden“.  Hierfür hat neues handeln drei Kampagnenmotive für die unterschiedlichen Zielgruppen (Familien, Jugendliche, Nachwuchskräfte) mit „echten“ Mitarbeitenden der Jugendämter und „echten“ Jugendlichen als Testimonials entwickelt.

Das Ausmalbuch "Hallo! Ich bin Nele"
Eine Illustration aus dem Ausmalbuch zeigt Nele auf einer grünen Wiese vor blauem Himmel, Wolken und einem Schmetterling. In einer Sprechblase steht "Hallo! Ich bin Nele".
Eine Doppelseite des Ausmalbuchs "Hallo! Ich bin Nele". Nele liegt auf einer Wiese und denkt über verschiedene Situationen nach.

Geschichten vom Großwerden

Ein eigens für die Jugendämter konzipiertes und illustriertes Malbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Nele und vermittelt über Ausmalbilder und Text zum Vorlesen die verschiedenen Unterstützungsangebote der Jugendämter.

Um zu zeigen, dass das Jugendamt Kinder, Jugendliche und Familien in allen Phasen des Aufwachsens begleitet, gestaltete neues handeln außerdem Feuchttücher, eine Messlatte, Buntstifte und weitere Give-aways.

Der Jugensamts-Monitor im neuen Design.

Zahlen, Daten, Fakten: 
der Jugendamts-Monitor

Auf 145 Seiten erstrahlt das neue Corporate Design: Layout, Gestaltung, Illustration, Infografiken, Satz und Reinzeichnung des Jugendamts-Monitors lagen in der Verantwortung von neues handeln.

Eine Seite des Jugendamts-Monitor.
Das Icon Haus im neuen Design.
Das Icon Schutz im neuen Design. Eine Person hält einen Regenschirm über eine andere.
Eine Doppelseite des Jugendamt-Monitors.
Der Social Media Account des Jugendamts mit vielen verschiedenen Kacheln.

Total digital

In Workshops mit den Kund*innen analysierte neues handeln die Website unterstuetzung-die-ankommt.de, erstellte das Feinkonzept und setzte den Relaunch mit barrierefreier Farbpalette und Bildkonzept um. Für einen neuen internen BAGLJÄ-Newsletter entwickelte neues handeln zudem Layout, Struktur und Redaktionsplan, textete eigene Artikel und sorgte für den redaktionellen Feinschliff von Kund*innen-Beiträgen. Zudem konzipierte neues handeln eine Social Media Toolbox sowie einen Leitfaden für die Social Media Arbeit der Jugendämter und leitete zwei Social Media Workshops für Mitarbeitende.

Die Website des Jugendamts. Zwei Kinder mit Maske begrüßen sich, indem sie ihre Ellenbogen berühren.
Die Farbpalette des neuen Designs des Jugendamts.

Entdecken

  • Uns folgen