Ausgabe 06
sprich! ist das Online-Magazin von neues handeln. Es bietet viele Inspirationen und Kommunikationsideen. Dabei blickt es nicht nur in den Agenturalltag, sondern vor allem darüber hinaus!
Krisen | Zeit!
Die Bedeutung von Politik und Kommunikation in Krisenzeiten. Wie schaffen wir Perspektiven für ein demokratisches Morgen in Zeiten der Krise? Was bedeutet die Krise für unseren politischen Diskurs insgesamt?
Ob aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Identität oder des Alters – die Formen von Diskriminierung sind vielfältig. Mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) gibt es seit 2006 eine unabhängige Anlaufstelle für betroffene Menschen. neues handeln entwickelte für sie ein Corporate Design, das der Vielfalt der Aufgaben der ADS Rechnung trägt.
Corporate Design
CD-Manual
Vielfalt! Das ist es, was die Antidiskriminierungsstelle des Bundes auszeichnet. Entsprechend wichtig war es, dies auch im Corporate Design der ADS erkennbar zu machen. Die Herausforderung: Gleichzeitig sollte das Design eindeutig dem vorgegebenen CD der Bundesregierung zuzuordnen sein.
Ergänzend zur Bildwortmarke (Bundesadler mit Fahne und Schriftzug) wurde in einem engen Prozess mit der Auftraggeberin ein markantes Gestaltungselement entworfen. Es besteht aus dünnen, bunten Flächen, die sich aus der Bildwortmarke ableiten.
Für die Kommunikation einer bestimmten Veranstaltung oder eines Themas lässt sich das Element in Breite, Höhe und der Farbigkeit anpassen. Zudem kann es in Form von Icons die Visualisierung von Themen unterstützen. Diese Flexibilität des Gestaltungselements ermöglicht eine breitere Gestaltung, z. B. auf großen Flächen wie Messerückwänden oder Broschüren.
Das Corporate Design der ADS überzeugt durch eine Farbskala kräftiger Farbtöne, die genug Spiel für unterschiedliche Themenzuordnungen zulassen und in Kombination gut zusammen, aber bei Bedarf auch alleine wirken. Somit werden der individuelle Charakter und eine hohe Wiedererkennbarkeit der ADS erreicht.