
Ausgabe 07
sprich! ist das Online-Magazin von neues handeln. Es bietet viele Inspirationen und Kommunikationsideen. Dabei blickt es nicht nur in den Agenturalltag, sondern vor allem darüber hinaus!
Zeit | LOS!
Ist unsere Demokratie zu langsam? Kommunizieren wir zu schnell? Wie schaffen wir gemeinsame Perspektiven für ein demokratisches Morgen?
Pünktlich zur Adventszeit veröffentlichten Fairtrade Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien ihren digitalen Adventskalender und nahmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Fairtrade-Welt. 24 Kalendertürchen verbargen tolle Gewinne und spannende Hintergründe zu Fairtrades umfangreichem Schaffen in der Welt.
Konzept
Webdesign
Illustration
Statt Süßigkeiten warteten hinter jedem Türchen Quizfragen und Informationen rund um den fairen Handel. Auf spielerische Art konnte so die komplexe und weitreichende Arbeit von Fairtrade in kleinen, verständlichen Häppchen konsumiert werden.
Dabei widmete sich jedes Türchen einem anderen Fairtrade-Aspekt und beantwortete Fragen wie: Wo kommen die Produkte eigentlich genau her? Von wem wurden sie produziert und zu welchen Bedingungen? Wie wirkt Fairtrade? Und was kann ich selbst konkret dazu beitragen, die Welt ein Stückchen gerechter zu machen?
Inhaltlich zog der Kalender einen geografischen Kreis: Startpunkt war der globale Norden, die Welt der Konsumenten, von wo aus es über Themen wie Mitbestimmung und Teilhabe in Richtung Süden ging. Am Ende der Reise landeten die Nutzerinnen und Nutzer wieder im Norden, wo sie interaktiv erlebten, wie sie selbst für bessere globale Bedingungen aktiv werden können.
In charmanten, illustrativen Szenarien bereitete der Kalender die jeweilige Station des Fairtrade-Wegs auf. Im Vordergrund standen dabei Figuren, die gemeinsam eine bessere Welt erschaffen. So erlebten die Besucherinnen und Besucher in weihnachtlicher Stimmung die wichtigsten Aktionsfelder des Vereins und tauchten mit jeder Szene tiefer ein in die globalen Zusammenhänge.