Ausgabe 06
sprich! ist das Online-Magazin von neues handeln. Es bietet viele Inspirationen und Kommunikationsideen. Dabei blickt es nicht nur in den Agenturalltag, sondern vor allem darüber hinaus!
Zeit | LOS!
Ist unsere Demokratie zu langsam? Kommunizieren wir zu schnell? Wie schaffen wir gemeinsame Perspektiven für ein demokratisches Morgen?
Immer mehr Schülerinnen und Schüler besuchen Ganztagsschulen und essen in der schuleigenen Kantine zu Mittag. Die hat in der Schülerschaft allerdings häufig einen schlechten Ruf. Um Jugendliche dennoch für das Thema Schulessen zu begeistern, entwickelte neues handeln im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Online-Wettbewerb #checkdasmahl.
Online Marketing Strategie
Influencer Relations
Webdesign
Auf der Online-Plattform checkdasmahl.de konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über Ernährung testen, in einem Selbsttest mehr über ihre wahre Ernährungs-Identität erfahren und an einer Umfrage zur Mittagsverpflegung an ihrer Schule teilnehmen.
Als Gewinn winkte ein Schul-Event mit drei YouTube-Stars, die von Anfang an in die Aktion involviert waren: Barbieloveslipsticks, MrWissen2Go und die Grischistudios. Die YouTuber motivierten ihre Follower in Videos, Posts und Snaps, bei #checkdasmahl mitzumachen und setzten sich auf der Online-Plattform in exklusiven Clips mit der Thematik „Ernährung“ auseinander.
Flankierend wurde der Wettbewerb auf Instagram, Facebook und ausgesuchten Websites beworben. Rund 3.800 Schülerinnen und Schüler nahmen an #checkdasmahl teil.